Sonntag, November 19, 2006

19.11.2006, Meine letzte abendfüllende Unterhaltung

Sehr geehrte Leserinnen und Lesarrr.
Sie erfahren jetzt eine Premiere aus dem Bereiche der Kommunikation und eine Lehrstunde in Sachen Smalltalk. Sie werden erstaunt sein ab der ausgefeilten Satzstellung, Sie werden Entzücken verspüren aufgrund der blumigen Wortwahl und nicht zuletzt wird sie der Charme und die Schlagfertigkeit der zwei Gesprächspartner vor Neid erblassen lassen.


Person A : (Behauptung, aus bestem Wissen und Gewissen)
Person B : "Das kann nicht sein, weil..." (Gegenbehauptung und fadenscheinige Begründung)
A : "Das ist aber so, glaub mir"
B : "Stimmt nicht"
A : "Doch"
B : "...........
................
................
................
................
................Nein"
A : "Doch"
B : "Nein"
A : "Doch"
B : "Nein"
A : "Doch"
B : "Nein"
A : "Doch"
B : "Nein"
A : "Doch"
B : "Nein"
A : "Hmmmmmmmmmmmmm................................Doch"
B : "Nein"
A : "Doch"
B : "Nein"
A : "Doch"
B : "Nein"
A : "Doch"
B : "Nein"
A : "Doch"
B : "Nein"
A : "Doch"
B : "Nein"
A : "Doch"
B : "Nein"
A : "Doch"
B : "Nein"
A : "Doch"
B : "Nein"
A : "Doch"
B : "Nein"
A : "Doch"
B : "Nein"
.
.
.

...so könnte ich nun jedes einzelne Stufe dieses Gesprächs aufzeichnen und das ganze Gespräch dieses Abends rekonstruieren, aber ich denke, Sie wissen mittlerweile, wie sich dieses Gespräch entwickelt hat, darum werde ich auf weitere Erklärungen verzichten.

Anzumerken bleibt höchstens noch, dass dies das angeregteste und interessanteste Gespräch war, das ich seit langem geführt habe.